Über uns

Über uns

Wir stehen ExistenzgründerInnen in der Startphase und den ersten Jahren mit Rat und Tat zur Seite. Das besondere am Virtuellen Gründerzentrum Schwalm ist, dass hier keine Immobilie zur Verfügung steht, in der diese Leistungen erbracht werden, sondern eine Anlaufstelle geschaffen wurde, die bedarfsorientiert handelt und die bereits bestehenden Angebote anderer Organisationen nutzt. Neugründer haben i.d.R. einen großen Informationsbedarf im Hinblick auf finanzielle Unterstützung und Umsetzung der geplanten Neugründung. Hier werden die für Gründer wichtigen Ansprechpartner an einen Tisch gebracht, um eine möglichst umfassende Beratung und Begleitung bei dem Existenzgründungsvorhaben sicherzustellen.
Pressemitteilung Jan. 2022

Gründungsmanager
Hans-Jürgen Angres

Im Herbst 2017 habe ich die Nachfolge von Rolf Herter als Gründungs-manager angetreten.

Die Aufgabe im Virtuellen Gründerzentrum habe ich nach reiflicher Überlegung angenommen und halte die Institution für sehr wichtig.


In den Regionen abseits der Ballungszentren führt die demographische und wirtschaftliche Entwicklung zu zunehmenden Problemen.

Es ist daher notwendig den Menschen dabei zu helfen, sich in der Schwalm eine Existenz aufzubauen zu können. Ich möchte gerne einen Beitrag dazu leisten.


Mein Profil

Geschäftsführerin
Tanja Damm

Ich bin seit Gründung des VGZ Schwalm Teil des Beraterteams.

Mein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Marketing. Mir obliegt der gesamte organisatorische Bereich sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VGZ Schwalm.

Die Tätigkeit in diesem Aufgabenbereich ist vielfältig und abwechslungsreich.

Durch meine Fortbildung zur Wirtschaftsförderin (VWA) konnte ich meine Fachkenntnisse erweitern und freue mich, diese nun zu Gunsten unserer Gründerinnen und Gründer einsetzen zu können.
Mein Profil

Gründungsmanager
Walter Blum

Ich möchte dazu beitragen,  die Wirtschaft der Region zu stärken und dem Ansehen des Unternehmertums positive Impulse zu  geben.

Die Region hat Potential und starke Ressourcen. Es gibt viele Unternehmen mit zukunftsfähigen Ideen. Schön, wenn es weitere Mutige gibt, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen.

Mit meinen Erfahrung aus meiner langjährigen Selbstständigkeit möchte ich angehenden Unternehmern helfen, Zusammenhänge zu erkennen, Bedenken zu prüfen, Kontakte zu knüpfen und Gesprächspartner zu finden.
Mein Profil

Gründungsmanager
Manfred Kelber

Bis zu meinem Ruhestand war ich in der Unternehmensbetreuung der Kreissparkasse Schwalm-Eder tätig und habe unzählige Existenzgründungen, Firmen-übernahmen, Erweiterungen und Modernisierungen begleiten dürfen. Manch Großunternehmen von heute hat einst auch mal als Drei-Mann-Betrieb begonnen.

Die persönliche Beratung ist trotz aller Möglichkeiten der schnellen Informationen über das Internet wichtig, denn im persönlichen Gespräch lassem sich Wunschvorstellungen und die Möglichkeiten der realen Umsetzung doch genauer abgrenzen.
Mein Profil
Share by: